Vorstand
Der D.A.S. Vorstand besteht aus drei Vorstandsmitgliedern, welche sich die Agenden der D.A.S. Österreich untereinander aufteilen. Ingo Kaufmann leitet das operative Geschäft, Pedro Schwarz ist Finanzvorstand und Christian Noisternig ist Vorstand für Vertrieb & Marketing

Mag. Ingo Kaufmann
COO

Mag. Pedro Schwarz
CFO

Mag. Christian Noisternig
CSO
Management
Leitung:
Mag. Ingo Kaufmann
Das Team ist für die Auslandsaktivitäten der D.A.S. in den Märkten Mittel- und Osteuropas zuständig. Dazu zählen in erster Linie die Unterstützung und Steuerung der Zweigniederlassung D.A.S. Tschechien sowie der grenzüberschreitenden Rechtsschutz-Kooperationen und Rückversicherungen.
Außerdem koordiniert das Team die Legal Tech Aktivitäten der D.A.S. Rechtsschutz AG, beobachtet und analysiert aktuelle Entwicklungen und evaluiert Legal Tech basierte Lösungen und Kooperationen.
Leitung:
Thomas Sauter & Matthias Erber
Die Aufgaben des eigenen angestellten Außendienstes liegen in der österreichweiten Verkaufsberatung und Akquisition von Neukunden und der Betreuung der D.A.S. Kunden durch die hauptberuflichen Außendienstmitarbeiter.
Leitung:
Mag. Andrea Zelger
Das Team BO&UE kümmert sich um die Dokumentation und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie um die Unternehmensentwicklung. Dazu zählen v.a. Projekt-, Prozess- und Ideenmanagement sowie die Begleitung der Strategieentwicklung und -umsetzung. Innovationsmanagement, Kulturveränderung und Change Management sind wesentliche Elemente dabei. Darüber hinaus ist die Leitung des D.A.S. Kundenbeirats und die Funktion des Datenschutzbeauftragten hier angesiedelt.
Leitung:
Mag. Evelyn Hrachowina
Compliance verantwortet die Frühwarn-, Beratungs-, Risikokontroll- und Überwachungsfunktion sowie die Prävention nach VAG und das Reporting. CP beobachtet und überwacht die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien sowie unternehmensinternen Regelungen zwecks Erkennung und Vermeidung von Compliance relevanten Sachverhalten. Als Rechtsabteilung des Hauses, nimmt Recht rechtliche Belange wahr, die die D.A.S. selbst betreffen.
Leitung:
Hr. Dipl. oec. Hanns-Ulrich Brockhaus
Das Team DV kümmert sich um sämtliche Belange der Webpräsenzen und bildet die Schnittstelle zwischen dem Unternehmensalltag und der digitalen Welt. Dabei wird der Fokus auf Online-Sales, Online Services, Online- sowie Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) und digitale Nutzerfreundlichkeit gelegt.
Leitung:
Prok. Mag. Michael Wasserbauer
IV stellt den D.A.S. Mitarbeitern die für die Arbeit nötige Infrastruktur zur Verfügung. Darunter fällt die gesamte Informations- und Kommunikationstechnologie vom Arbeitsplatzrechner bis zur hochkomplexen Software, aber auch Facility Management, zentrale Beschaffung und der Fuhrpark sowie das Umwelt- und Sicherheitsmanagement.
Leitung:
Klaus Pointner & Patrick Rechberger, MSc MBA
Die regionalen Vertriebsteams des Maklervertriebs betreuen Versicherungsmakler, Versicherungsagenten und Kooperationen mit Versicherungsgesellschaften. Neben dem operativen Geschäft ist der Wissenstransfer (Aus-/Weiterbildung, Maklerforen, E-Learning etc.) ein wichtiger Eckpfeiler des MV.
Leitung:
Mag. (FH) Alexander Plank
MVK ist für die Planung, Entwicklung und Umsetzung aller internen und externen Marketing- und Werbemaßnahmen der D.A.S. sowie für Events, Sponsoring und die Vertriebskommunikation verantwortlich.
Leitung:
Prok. Mag. Matthias Orsolits
PS kümmert sich um die Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, -bindung, -administration und bietet anderen Bereichen HR-Unterstützung.
Leitung:
Prok. Dr. Matthias Schmautz
RW&C ist für die Finanzen der D.A.S. zuständig. Die Finanzbuchhaltung erfasst die Geschäftsvorfälle, erstellt die Bilanz, kümmert sich um das Cashflow-Management und die Kapitalanlagebuchhaltung. Das Controlling stellt die Unternehmensdaten zur zielgerichteten Steuerung des Unternehmens bereit und erstellt Planungen, Hochrechnungen und Meldungen.
Leitung:
Prok. Mag. Markus Messenlehner
Das RKS ist für die Schadensabwicklung von Rechtsproblemen zuständig und steht mit der D.A.S. Rechtsberatung bei Rechtsfragen zur Verfügung. Außerdem hilft das RechtsService-Inkasso bei der Bearbeitung unbezahlter Rechnungen. Das D.A.S. KundenService ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Wünsche unserer Kunden.
Leitung:
Mag. Pedro Schwarz
RC steuert den gesamten Risikomanagement-Prozess und unterstützt den Vorstand dabei, ein Risikomanagement-System entsprechend Solvency II und aufsichtsrechtlicher Vorgaben zu implementieren, weiterzuentwickeln und in die operativen Unternehmensaktivitäten zu integrieren.
Leitung:
Mag. Christiane v. Bülow-Blanckenstein
SVS serviciert den Vertrieb, verwaltet externe Vermittler und erstellt Vertriebsstatistiken, konzipiert und implementiert strategische Vertriebsinitiativen zur optimalen Ausschöpfung der Marktpotenziale und nachhaltigen Weiterentwicklung der Vertriebswege. Weiters fallen die Neugeschäftsplanung der Vertriebswege, das darauf aufbauende Monitoring sowie die Weiterentwicklung der Steuerungstools im Vertrieb in das Aufgabengebiet von SVS.
Leitung:
Mag. Christoph Pongratz
UK ist für die Planung, Entwicklung und Umsetzung aller Maßnahmen der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Öffentlichkeitsarbeitsaktivitäten der D.A.S. sowie für Corporate Social Responsibility verantwortlich.
Leitung:
DI Christian Walter
VPS teilt sich in zwei Abteilungen: VertragsService ist für die Bearbeitung von Versicherungsanträgen und die Betreuung von Verträgen zuständig. Versicherungstechnik und Produktentwicklung ist für die Produktentwicklung, das individuelle Underwriting und den versicherungsrechtlichen Support anderer Abteilungen verantwortlich.

