8. Sitzung am 29.06.2022

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Die achte Kundenbeiratssitzung fand am 29.Juni 2022 unter Einhaltung eines Corona-Präventionskonzepts endlich wieder in Präsenz in Wien statt.

Als Einstieg in die Sitzung erhielten unsere Kundenbeiräte Rückmeldung und Updates zu den in den vergangenen vier Jahren gesammelten Kundeninputs.
„Wir sind stolz, dass von allen Kundeninputs bereits 70% im Einsatz sind und weitere 10% gerade geprüft werden respektive sich in Umsetzung befinden.“ – Andrea Zelger (Leitung Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung)
 
Gemeinsam mit den D.A.S. Kundenbeiratsmitgliedern widmeten wir uns anschließend dem Thema Digitalisierung und Innovation in der D.A.S. Rechtsschutz AG.
Darauf folgte ein Einblick in die Auswertung eines Usability Tests der D.A.S. Webseite, den unsere Kundenbeiratsmitglieder im Vorfeld zur Sitzung durchgeführt haben. Hier konnten wir wertvolles Feedback zum ersten Eindruck und zur Benutzerfreundlichkeit sammeln. Zum Thema Vertrags- und Produktservice stellten wir unseren Kundenbeiratsmitgliedern die Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen an der D.A.S. Produktwelt vor und holten uns dazu ihre Meinungen ein. 

Wie auch in den vorherigen Sitzungen werden wir das Feedback und die Kundenmeinungen intern evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse laufend zu verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiratsmitglieder für Ihr Engagement und Ihre Zeit!

  

  

7. Sitzung am 31.03.2022

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In der siebten Kundenbeiratssitzung am 31. März lag der Fokus auf den Themen Legal Tech, Online Services und Rechtsdienstleistungen.

Im Rahmen eines Online Workshops beschäftigten wir uns frei nach dem Motto D.A.S. Erleben & Gestalten mit den Themen Legal Tech, Online Services und Rechtsdienstleistungen. Dabei hatten die Kundenbeiratsmitglieder die Möglichkeit aktiv neue Ideen zum Thema Legal Tech zu testen, für welche wir wertvolles Feedback zum Inhalt, zur Nutzerfreundlichkeit und zur Verständlichkeit erhalten haben und direkt konkrete Verbesserungsansätze diskutierten.

Zum Thema Online Services und Rechtsdienstleistungen stellten wir unseren Kundenbeiratsmitgliedern die Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen vor und holten uns dazu ihre Meinungen ein. 

Wie auch in den vorherigen Sitzungen werden wir das Feedback und die Kundenmeinungen intern evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse laufend zu verbessern.

Die nächste Sitzung unseres D.A.S. Kundenbeirats findet am 29. Juni 2022 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiratsmitglieder für Ihr Engagement und Ihre Zeit.


  

6. Sitzung am 15.04.2021



In der sechsten Kundenbeiratssitzung am 15. April lag der Fokus auf den Kontaktpunkten entlang der Kundenreise und auf dem Versicherungsangebot.  

Im Rahmen eines Online Workshops beschäftigten wir uns frei nach dem Motto D.A.S. Erleben & Gestalten mit den Erlebnissen unserer Kundenbeiratsmitglieder entlang der Kundenreise. Dabei fragten wir ihre Emotionen, Bedürfnisse, Begeisterungs- und Schmerzpunkte bei der Inanspruchnahme unserer Leistungen ab und diskutierten konkrete Verbesserungsansätze.

Zum Thema Versicherungsangebot stellten wir unseren Kundenbeiratsmitgliedern unsere neuersten Produktideen vor und holten uns dazu ihre Meinungen ein. 

Wir arbeiten bereits daran das Feedback und die Kundenmeinungen intern zu evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse laufend zu verbessern.

Die nächste Sitzung unseres D.A.S. Kundenbeirats findet am 23. November 2021 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiratsmitglieder für Ihr Engagement und Ihre Zeit.



 

5. Sitzung am 08.10.2020

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Die fünfte Sitzung unseres D.A.S. Kundenbeirats fand am 8. Oktober in Form eines Online-Workshops statt. In drei online Fokusgruppen teilten die Kundenbeiratsmitglieder ihre Erfahrungen und Erwartungen entlang der Customer Journey mit uns.

Die Gesundheit unserer Kunden und der D.A.S. Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir die für April geplante Sitzung coronabedingt abgesagt und uns auch dazu entschieden, das nächste Treffen am 8. Oktober 2020 als Online-Workshop durchzuführen.

Im Rahmen von drei Fokusgruppen beschäftigten wir uns intensiv mit der Gestaltung des Kundenerlebnisses an den verschiedenen Berührungspunkten entlang der Kundenreise: Vom Aufmerksam werden durch den potentiellen Interessenten bis zur jahrelangen Betreuung und Pflege einer guten Kundenbeziehung. Weiters interessierte uns die Meinung des D.A.S. Kundenbeirats, wie das Versicherungsangebot der D.A.S. noch attraktiver gestaltet werden kann.

Wie auch in den vorherigen Sitzungen werden wir das Feedback und die Kundenmeinungen intern evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse laufend zu verbessern.

Die nächste Sitzung findet am 15. April 2021 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiratsmitglieder für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

        

4. Sitzung am 16.10.2019



Bereits zum vierten Mal tagte der D.A.S. Kundenbeirat und unsere D.A.S. Kundenbeiratsmitglieder teilten ihr Feedback, ihre Ideen und Anregungen zu unseren D.A.S. RechtsService-Leistungen mit uns.

Das Feedback unserer Kunden nehmen wir sehr ernst. Daher diskutieren wir gemeinsam mit den Fachbereichen jede eingebrachte Idee und überprüfen diese auf ihre Umsetzbarkeit. „Sie können stolz darauf sein, dass von allen erarbeiteten Anregungen bereits rd. 75% gelebte Praxis sind oder sich in konkreten Umsetzungsprojekten befinden. Wir sind es.“, so Andrea Zelger, Leiterin des D.A.S. Kundenbeirats in der vierten Sitzung.

In der Sitzung am 16. Oktober 2019 legten wir den Schwerpunkt auf die D.A.S. RechtsService-Leistungen. Die Kundenbeiratsmitglieder stellten im Zuge von drei Stationen ihre Fragen zu unterschiedlichen Rechtsdienstleistungen direkt an unsere D.A.S. Juristen. Dabei gaben sie ihr Feedback zu bestehenden Services ebenso wie zu aktuellen Entwicklungen. Das D.A.S. RechtsService-Team erklärte, welche Services die D.A.S. zur Prävention, Beratung und Konfliktlösung bietet. Unsere Kundenbeiratsmitglieder hatten auch die Möglichkeit mit Top-Juristinnen der D.A.S. Rechtsberatung mehrere Beratungsgespräche zu unterschiedlichen Rechtsthemen zu simulieren. Weiters haben wir gemeinsam Fragen zum Ablauf der Schadensmeldung diskutiert und das Design unserer neuen Online Schadensmeldung vorgestellt, das auf Basis der Inputs unserer Kundenbeiratsmitglieder, sowie unseres internen Ideenmanagements erarbeitet wurde.

Wir haben viel konstruktives Feedback zu unseren D.A.S. RechtsService-Leistungen erhalten. Wie auch in den vorherigen Sitzungen werden wir dieses intern evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse zu verbessern.

Die nächste Sitzung findet am 2. April 2020 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiratsmitglieder für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

            

3. Sitzung am 04.04.2019



Die Meinung unserer Kunden zählt. Seit über einem Jahr ist der D.A.S. Kundenbeirat ein wertvoller Mosaikstein unserer Unternehmensentwicklung. In der dritten D.A.S. Kundenbeiratssitzung haben wir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unseren Beratungs- & Verkaufsprozessen eingeholt. 

Vor mittlerweile einem Jahr sind wir mit unserem D.A.S. Kundenbeirat erfolgreich in die erste Amtsperiode gestartet. Wir erhielten in den ersten beiden Sitzungen viele Inputs unserer Kunden zu Kundenzufriedenheit und Verständlichkeit. Wir sind stolz darauf, dass davon bereits rund 75% gelebte Praxis sind oder sich in konkreten Umsetzungsprojekten befinden.

In der dritten Sitzung am 4. April 2019 legten wir den Fokus auf die Kundenberatung und Kundenbetreuung. Unsere Kundenbeiratsmitglieder hatten die Möglichkeit gemeinsam mit D.A.S. Rechtsschutzberatern ein Verkaufsgespräch zu simulieren.
Wir haben Feedback zu unseren Verkaufsunterlagen, sowie dem digitalen Verkaufsprozess im Online Tarifrechner erhalten. Wie auch in den vorherigen Sitzungen werden wir dieses intern evaluieren, um unsere Produkte, Services und Prozesse zu verbessern.

Die nächste Sitzung findet am 16. Oktober 2019 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiräte für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

2. Sitzung am 11.10.2018



Die Mitglieder des D.A.S. Kundenbeirats haben bei der 2. Sitzung am 11.10.2018 aufs Neue bewiesen, dass die D.A.S. Rechtsschutz AG sehr engagierte Kunden hat. Mit großem Interesse und Ernsthaftigkeit bringen sie sich persönlich ein und liefern wichtiges Feedback zu Verbesserungspotentialen von Produkten, Services und Prozessen, welches durch das D.A.S. Management analysiert und wenn möglich umgesetzt wird.

In der 2. Sitzung stand das Thema Verständlichkeit im Fokus. Dabei diskutierten und erarbeiteten die Kundenbeiratsmitglieder gemeinsam mit D.A.S. Führungskräften neue Formulierungen und vereinfachten schwer verständliche Texte von Polizzendokumenten und Offerten. Auch der Klartext Experte, Hr. Mag. Dunkl, wurde zu diesem Thema eingeladen. Er begleitet die D.A.S. bereits seit einigen Jahren auf dem Weg Versicherung und im Besonderen Rechtsschutz verständlicher zu machen.
Darüber hinaus hatten die Kundenbeiratsmitglieder die Möglichkeit D.A.S. Mitarbeiter des KundenServiceCenters bei der Arbeit zu erleben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Kundenbeiräte erhielten Einblick wie D.A.S. Kunden im KundenServiceCenter in 1070 Wien, Zieglergasse 5, direkt serviciert werden und welche Prozesse zur weiteren Bearbeitung in der D.A.S. Rechtsberatung,der D.A.S. Direkthilfe® oder anderen internen Stellenangestoßen werden.

Die nächste Sitzung findet am 4. April 2019 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiräte für Ihr Engagement und Ihre Zeit.

1. Sitzung am 19.04.2018

Mitglieder D.A.S. Kundenbeirat 

Der D.A.S. Kundenbeirat ist aktiv! Gemeinsam mit Topmanagern, Führungskräften sowie Vertretern unserer Fachbereiche erarbeiten die Kundenbeiratsmitglieder Vorschläge und Empfehlungen zu Serviceleistungen, Kontaktmöglichkeiten, Produkten und Zukunftsthemen im Rechtsschutz. Am 19.04.2018 war es soweit und die erste D.A.S. Kundenbeiratssitzung fand in der Zentrale in Wien statt.

Nach der Eröffnung der ersten Kundenbeiratssitzung durch CEO Johannes Loinger widmeten sich unsere Kundenbeiräte im Laufe des Tages den Themen „Kundenzufriedenheit“ und „Digitalisierung“. 

Die Kunden diskutierten in Kleingruppen viele Ideen und Vorschläge und stellten sich diese gegenseitig vor. Wie erhofft, brachte der Austausch zwischen unseren Führungskräften und unseren Kundenbeiratsmitgliedern wichtige Einblicke und Anregungen. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen in den kundennahen Bereichen Produktentwicklung, VertragsService, KundenService, RechtsService, Vertrieb sowie Marketing & Kommunikation evaluiert. 

Die nächste Sitzung findet am 11. Oktober 2018 statt.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Kundenbeiräte für Ihr Engagement und Ihre Zeit. 


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