„Ich bin gerne versichert. Ich mag das Gefühl, vorgesorgt zu haben.
Da versteht es sich von selbst, dass ich mir auch einen Rechtsschutz wünsche, der zu meinem Leben passt.“
„Wir werden schon keinen Richter brauchen“
Als Juristin weiß ich ganz gut, wie lang der Weg zum Recht oft sein kann. Und ich weiß auch, dass die gerechte Sache sich keineswegs von selber durchsetzt. Bisweilen muss ums Recht gekämpft werden. Da will ich nicht allein sein!
Die D.A.S. Direkthilfe® hilft mir rasch und unkompliziert. Ein kompetenter Anwalt steht mir in schwierigeren Fällen bei. Und bewahrt mich nicht zuletzt vor kostspieligen Fehleinschätzungen. Außergerichtliches Konfliktmanagement als Königsdisziplin der selbstbestimmten Einigung spart Zeit und Nerven: Mediation ist im Versicherungsumfang enthalten.
Mitreden – Wer möchte das nicht?
„Würde man mich fragen, ich wüsst schon, wie man‘s macht.“… „Mich fragt ja keiner, ich hätt schon was zu sagen.“… Hand aufs Herz: Das denken wir uns doch in all den unzähligen Situationen, in denen wir als Kunden von Dienstleistungsunternehmen erkennen, dass wieder einmal an unserem Bedarf vorbeigearbeitet wurde.
Doch als Kunde will man ernst genommen werden – ohne Wenn und Aber! Als Versicherungsnehmer freuen wir uns ganz besonders, wenn ein neues Produkt genau auf uns abgestimmt ist. Wir bezahlen ja die Prämie, um in einer zukünftigen, aber schon jetzt klar definierten Situation bestens gerüstet zu sein. Die D.A.S. Rechtsschutz AG lässt uns Kunden an diesem Prozess der Produktgestaltung mitwirken – im Kundenbeirat!
„Die neue Zeit pocht vernehmlich an die Tore“
Mit diesen Worten hat der große Versicherungsjurist Max Leimdörfer vor einem halben Jahrhundert die Aufbruchsstimmung in der Versicherungswirtschaft geschildert. Umfassende Kundenorientierung bedeutet heute mehr, als sich für den Kunden etwas auszudenken, ihm vielleicht die Wünsche von den Augen abzulesen.
Die zukunftsweisende Idee, uns Kunden zur konkreten Mitarbeit an der Produktentwicklung einzuladen, ist für mich das Zeichen einer solchen neuen Zeit. Bei den Sitzungen des neu gegründeten Kundenbeirates haben wir uns mit Feuereifer in die Arbeit gestürzt. Binnen kurzem wurde in immer wechselnden Gruppierungen eine Fülle von kreativen und kritischen Betrachtungen gesammelt. Die Ideen sind nur so gesprudelt!
Wie schön, dass wir akribisch auf dem Laufenden darüber gehalten werden, in welcher Weise unsere Vorschläge umgesetzt wurden und werden!
Kommunikation ist das Motto unserer Zeit
Wer erfolgreich kommunizieren kann, fühlt sich überall gut aufgehoben. Was wären Gedanken, wenn man sie nicht auszusprechen wüsste?
Meine berufliche Auseinandersetzung mit eigener und fremder Sprache hat mir die Idee nahegelegt, bei der Wahl des Kundenbeirats-Sprechers zu kandidieren. Dass ich zur Stellvertreterin gewählt wurde, spornt mich an. Ich möchte dazu beitragen, dass Worte nicht überhört werden und Gedanken nicht verloren gehen. Wenn wir im Kundenbeirat das nächste Mal wieder die Ärmel noch ein Stück weiter hinaufkrempeln – wie Direktor Loinger unseren Einsatz anerkennend nennt – werde ich in diesem Sinne mitmachen!

Mag. Susanna Michner
Stellvertretende Kundenbeiratssprecherin der D.A.S.