Zurück zur Übersicht

Rund ums Recht Suche

Rechtsinformationen

Sexuelle Belästigung - Was tun

Sexuelle Belästigung ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde und hat weder am Arbeitsplatz, noch sonst wo etwas zu suchen.

Stalking - Was tun

Die ungewollte Verfolgung und Nachstellung - besser bekannt als Stalking - hat mit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke und Instant-Messaging-Dienste eine neue Dimension erreicht.

Rechtsanwaltstipps

Stalking

Gerade im Zusammenhang mit Prominenten wird das Thema Stalking regelmäßig von den Medien aufgegriffen. Tatsache ist, dass Stalking allerdings wirklich jede Person treffen kann, weshalb im ...

Unlauterer Wettbewerb

Des Öfteren kann man in den Medien davon lesen, dass ein Unternehmer oder ein Unternehmen gegen die Bestimmungen des unlauteren Wettbewerbs verstoßen hat. Doch was genau ist gemeint, wenn ...

Rechtsprechung

Verwaltungsgerichtshof (VwGH) bestätigt Strafe wegen Werbemails

Eine Internet-Nutzerin erkundigt sich bei einem Online-Anbieter nach bestimmten Waren – und erhält in Folge unerwünscht Werbemails einer Drogeriewarenkette.

Gehörnter Ehemann hat kein Recht auf Lenkerauskunft

Der eifersüchtige Herr H. lässt seine Ehefrau durch eine Berufsdetektivin beschatten. Die bestätigt bald, dass die Eifersucht begründet ist und Frau H. Ehe-Verfehlungen begeht.

Rechtsfälle

Von Angerhöriger eines Patienten attackiert! Was nun?

Der Spitalsangestellte René L. wird von der Frau seines Patienten attackiert und schwer an der Hand verletzt. Die D.A.S. stellt ihm eine erfahrene Partneranwältin zur Seite, die ihn vor ...

Versicherungsvermittler benötigt digitalen Unterschriftenlink! Was nun?

Der Versicherungsmakler Stefan M. soll für eine Kundin eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Da er aber noch keine Vollmacht von ihr für den Abschluss von Verträgen hat, benötigt er ...